Downland-Hengste


Downland Donner (geboren 1978) über Downland Dragoon aus Downland Fleur (3x Downland Dragonfly im Pedigree)

Downland Fleetfoot (geboren 1968) von Shawbury Bittermint aus Downland Love in the Mistder über Holland nach Deutschland exportiert wurde und hier in “Sire” umbenannt wurde.

Wie schon erwähnt, wurde die Linie von Downland Chevalier häufig mit der seines Halbbruders Downland Romance gekreuzt. Dadurch entstanden hervorragende Vererber für den Ponysport, die vor allem am Hindernis größte Leistung bringen und aus dem europäischen Pony-Reitsport nicht wegzudenken sind.

Downland Romance tritt in Deutschland meist durch seinen Sohn Downland Mohawk in Erscheinung – einer Kreuzung mit seiner Halbschwester Downland Water Gypsy(Vollschwester von Chevalier). Dadurch führt er mütterlicher und väterlicherseits Downland Love in the mist im Stammbaum.

Downland Mohawk ist der Vater des sehr jung nach Holland exportierten Ausnahmehengstes Downland Folklore, der auch über seine Mutter Downland Starletta auf den Hengst Downland Dauphin zurück geht.

Folklore, der in den Niederlanden und in Deutschland deckte, hat eine beeindruckende Dynastie von Sportponys gezeugt:

  1. Kooihuster Teake (Taeke it Easy), sein Enkel – der über seine Mutter auf ebenfalls auf Downland Chevalier zurück geht.
  2. Oosting Telstar, sein Sohn und Gewinner des CSIOP, bei dem der immense Einfluß der Downlandlinie mütterlicher- und väterlicherseits zu tragen kommt.
  3. Wester Aikema Nando, ebenfalls ein Sohn von Downland Folklore, der als einer der besten Springer in den Niederlanden geschätzt wird und als Zuchthengst in Deutschland steht.
  4. Die Nachkommen von Beukenhofs Julia, Tochter von Folklore, stehen in hochklassiger Dressur und Springen kurz vor dem Durchbruch. Ihr Bruder Dylanist ebenfalls im internationalen Turniereinsatz und ihre Schwester Beukenhof´s Imka ist erfolgreiche Zuchtstute in Schweden.
  5. Auch die Vollbrüder Valentino (deckt jetzt in Schweden) und Power Boy (steht in Deutschland) gehen auf ihn zurück. Valentino hat großen Einfluß in der deutschen Zucht. Seine mit Downlandstuten hervorgebrachten Nachkommen sind bemerkenswert. Seine Tochter Valerina ist Mutter von DomingoPythagoras,Parino BDerbino und Großmutter von Golden Dancer, die alle in Deutschland stehen.
  6. Sein Enkel Power and Paint (aus Golden Dream, Schwester von Golden Dancer) gewann die Europameisterschaft in Ponydressur.
© Copyright by Etz-Hof - Etzhäusl 1, 84166 Adlkofen - Page by Maximilian Roederstein